Das Komplettprogramm zur elektrischen Fahrzeugvorwärmung
Motorvorwärmer Montagearten
1 Spanneisen Wird in vorhandenes Kernloch im Motorblock montiert und mittels Spanneisen und Schraube befestigt. Abdichtung über O-Ring oder Profildichtung
2 Gewinde Wird in vorhandene Gewindebohrung im Motorblock befestigt. Abdichtung über O-Ring, Dichtring oder Dichtmasse.
3 Konisch Wird in vorhandenes Kernloch eingeschlagen und hält mittels Presspassung. Dichtung über Konusfläche. Diese Bauform kommt bei beengten Platzverhältnissen zum Einsatz, z. B. bei engen Kühlkanälen.
4a Schlauch Schlauchwärmer sind keine Universallösung, sie kommen nur nach detaillierter Prüfung entsprechend der Calix Empfehlung zum Einsatz. Neben Einbaulage laut Anleitung ist auch die Ausrichtung in Fließrichtung des Kühlwassers entscheidend.
4b Schlauch Topflösung Kommt entsprechend der Calix Empfehlung meist in Verbindung mit einem spezifischen Montagesatz laut Zuordnungsliste zum Einsatz. Neben Einbaulage laut Anleitung ist auch hier die Ausrichtung in Fließrichtung des Kühlwassers entscheidend.
4c Schlauch CVH Kommt entsprechend der Calix Empfehlung meist in Verbindung mit einem spezifischen Montagesatz laut Zuordnungsliste zum Einsatz. Das CVH arbeitet als Besonderheit mit einem PTC Element, welches die Leistung der Temperatur und Wärmeabgabe anpasst. Bei hoher Kühlwassertemperatur wird die Leistung reduziert.
5 T-Stück Wird in vorhandenes Kernloch eingebaut. Befestigung mittels T-Stück, das als Verankerung dient. Dichtung über O-Ring oder Profildichtung
5 Sonstige In diese Gruppe fallen u. a. Kontaktwärmer. Diese sind entsprechend der Kontur des Motorblocks geformt. Sie werden häufig bei Aluminium-Motorblöcken eingesetzt. Ferner gibt es Kontaktwärmer für die Ölwanne zum Vorwärmen des Motoröls.
Sonderlösung Ölvorwärmer Die Aufgabe des Ölvorwärmers für Nutzfahrzeuge ist es, die Qualität des Öls bei niedrigeren Temperaturen zu verbessern, welches positiv den Verschleiß an Komponenten wie z. B. Pumpen usw. reduziert.